193 kg

Gewicht

52 Nm

Drehmoment

60 PS

Leistung

4 s

0-100 km/h

130 km/h

Höchstgeschwindigkeit

Der F17 – kurz und knapp

Fahrwerk

• Radnabe aus hochfestem Aluminium mit Zentralverschluss
• Felgenstern mit optimierter Sturzsteifigkeit
• Gewichtsoptimierte Radträger
• Pushrods, Lenkungsgestänge und Stabilisator aus CFK-Rohren
• Erweiterte Sturz- und Nachlaufverstellbarkeit

Ergonomie

• Verstellbare Pedalerie- und Sitzposition
• Ergonomisch angepasste Sitzform
• Lenkrad aus Carbon

Rahmen

• Gitterrohrrahmen basierend auf dem Vorjahr
• Gewicht unter 30 kg
• Fertigung weiter optimiert
• Aufwendige modulare Rahmenlehre, um bestmögliches Schweißergebnis zu erlangen

Elektronik & Sensorik

• Motorsteuerung + Datalogging: Syvecs S8 mit 24 GPIOs, 2 CAN Bussen, Ethernet und WiFi, regulierte Spannungen,
• 8 Sensoren für die Steuerung des Motors
• Adaptive Sensoren an CAN Bus für Fahrwerk und Aerodynamik (Federweg, Reifen Temperaturen, Beschleunigung, Bremsdruck, Lenkwinkel usw.)
• Fahrer-Touchdisplay mit FPGA Board zur Visualisierung der CAN Bus Daten
• Selbst entwickelte Antenne und Anbindung an die Motorsteuerung
• GPS-Datenlogging
• Selbstentwickelte Lenkrad-Platine zur Anzeige von wichtigen Daten für den Fahrer

Aerodynamik

• CFD-optimiertes Aerodynamikpaket
• Verbesserung des Handlings durch Erhöhung des Abtriebs
• Optimiertes Fertigungsverfahren
• Geringeres Gewicht bei höherer Steifigkeit durch verbesserte Sandwichbauweise
• Nochmals bessere Passgenauigkeit und Oberflächengüte dank überarbeitetem Formenbau

Motor & Antriebsstrang

• Modifizierter KTM Einzylindermotor (510 ccm)
• Kraftstoff: E85 (Bioethanol)
• Butterflydrossel
• Neu entwickelte Ansaugung
• Leistungsoptimierte Abgasanlage
• Dezentraler Wasserkühler
• Umstieg auf eine pneumatische Schaltung
• 4-Gang-Getriebe
• CFK-Antriebswellen

3D-Model

Tipp

Bewegen Sie das 3D-Model mithilfe der linken Maustaste

Eventteilnahmen

  • Formula Student East 2017

    Autocross – 6. Platz
    Endurance – 5. Platz
    Fuel Efficiency – 1. Platz

    Overall – 5. Platz

  • Formula Student Czech 2017

    Cost Report – 5. Platz
    Skid Pad – 4. Platz
    Autocross – 3. Platz

    Overall – 17. Platz

  • Formula Student Germany 2017

    Skid Pad – 25. Platz
    Autocross – 18. Platz
    Cost Report – 7. Platz

    Overall – 24. Platz