192 kg

Gewicht

52 Nm

Drehmoment

57 PS

Leistung

4,2 s

0-100 km/h

116 km/h

Höchstgeschwindigkeit

DER F19 – KURZ UND KNAPP

Fahrwerk

  • Radnabe aus hochfestem Aluminium mit Zentralverschluss
  • Pushrods, Spurstange und Stabilisatoren aus CFK-Rohren
  • Sturz- und Nachlaufverstellbarkeit
  • Schwertstabilisator vorne & hinten
  • CNC-gefräste Aluminium-Radträger

Chassis

  • Hybrides Chassis, Kombination aus Monocoque und Rahmen
  • Design und Lagenaufbau auf Basis des Vorjahresmonocoques weiterentwickelt
  • Gesamtgewicht unter 35kg
  • FEM-Simulation um Torsionssteifigkeit zu optimieren

Elektronik & Sensorik

  • Motorsteuerung Bosch MS6
  • Eigenentwickelte Analog to CAN-Converter
  • Reduzierung der Kabellängen durch Vernetzung der elektronischen Baugruppen
  • Selbstentwickelter Kabelbaum
  • Fahrer-Touchdisplay zur Visualisierung der CAN-Bus Daten mit selbst entwickelter Platine
  • Über 20 Sensoren
  • Eigenentwickelte Platine für eine zentrale Einergieverteilung
  • Datalogging
  • Selbstkonstruierter Akku
  • Fahrzeugtelemetrie

Aerodynamik

  • Verbessertes Handling durch shift des COP
  • Neuer Unterboden für mehr Abtrieb
  • Symmetrisches Fahrzeug
  • Neues Heckflügel Konzept für mehr Abtrieb

Motor & Antriebsstrang

  • Modifizierter KTM Einzylindermotor (neue Generation)
  • Bosch MS6.1 Motorsteuerung
  • Zwei verschiedene Mappings
  • E85 (Bioethanol) Kraftstoff
  • Neue CFK-Airbox
  • Optimiertes Packaging
  • Leistungsoptimierte Abgasanlage
  • Zwei symmetrische Wasserkühler
  • Pneumatische Schaltung
  • Verstellbares Differential

EVENTTEILNAHMEN

  • FORMULA STUDENT EAST 2019

    Cost Report – 4. Platz

    Engineering Design – 11. Platz

    Acceleration – 15. Platz

    Overall – 16. Platz

  • FORMULA STUDENT AUSTRIA 2019

    Cost Report – 24. Platz

    Engineering Design – 22. Platz

    Autocross – 13. Platz

    Overall – 24. Platz

  • FORMULA STUDENT GERMANY 2019

    Skid Pad – 16. Platz

    Fuel Efficiency – 2. Platz

    Endurance – 10. Platz

    Overall – 7. Platz