202 kg

Gewicht

47 Nm

Drehmoment

55 PS

Leistung

4,5 s

0-100 km/h

105 km/h

Höchstgeschwindigkeit

Der F16

Unter dem Motto „Evolution statt Revolution“ machte sich das FaSTDa-Racing-Team 2016 an die Arbeit, den achten Verbrenner der Historie zu konstruieren – Lena.
Durch ausgeklügelte Optimierungsarbeit gelang es den 39 Teammitgliedern in diesem Jahr die Performance sowie die Zuverlässigkeit des Vorjahres-Boliden an die Spitze zu treiben.

Umfangreiche Arbeiten am Antriebsstrang kitzelten nicht nur eine zusätzliche Pferdestärke aus dem Motor, sondern machten das Aggregat zum Effizienz-Monster. Dadurch gelang bei der FS-Czech ein Sieg in der Fuel-Efficiency-Kategorie.

Außerdem konnte durch die sichtlich massivere Aerodynamik der Anpressdruck im Formula-Student-relevanten Lowspeed-Bereich die Rundenzeiten um einiges verbessern –das obwohl dadurch die Spitzengeschwindigkeit im Vergleich zum Vorjahr um zwei km/h auf 105 km/h gesunken ist!

Aerodynamik

  • CFD-optimiertes Aerodynamikpaket
  • Eigens entwickelte Fertigungsverfahren
  • Geringeres Gewicht bei höherer Steifigkeit durch Sandwichbauweise
  • Bessere Passgenauigkeit und Oberflächengüte dank des neuen Formbaus

Elektronik & Sensorik

  • Motorsteuerung Syvecs S8
  • Selbstentwickelte Display Unit (4,3″ Touch Display) mit integriertem FPGA Board
  • GPS-Datenlogging
  • 20 Sensoren/ Aktoren
  • Sensoren zur Überwachung des Motors und zur Abstimmung des Fahrwerks
  • Dehnungsmessstreifen an tragenden Teilen des Fahrwerks für die Auslegung des F17

Ergonomie

  • Verstellbare Pedalerie- und Sitzposition
  • Ergonomisch optimierter Sitz
  • Additiv gefertigte Lenkradgriffe und Kupplungshebel

Fahrwerk

  • 10″ Hoosier-Reifen
  • Aluminium Radträger
  • Torsionsstabilisator aus Titan
  • KW Competition 3A Dämpfersystem
  • Erstmalig eingesetztes Messfahrwerk

Motor & Antriebsstrang

  • Modifizierter KTM Einzylindermotor
  • Kraftstoff: E85 (Bioethanol)
  • Neu entwickelter Antriebsstrang
  • E-Shifter
  • 6-Gang-Getriebe
  • Neu entwickelte Abgasanlage

Rahmen

  • 27 kg leichter Gitterrohramen
  • Erstmalig mit kompletter modularer Rahmenlehre geschweißt

Eventteilnahmen

Im Jahr 2016 traten wir mit dem F16 bei der Formula Student Czech Republic am Autodrom Most, bei der Formula Student Germany am Hockenheimring und an der Formula Student Spain am Circuit de Barcelona-Catalunya gegen Teams aus der ganzen Welt an.

Im ersten Event der Saison, der Formula Student Czech Republic, erzielten wir in allen Disziplinen sehr gute Ergebnisse und konnten uns so den 7. Platz in der Gesamtwertung sichern. Als Highlight der Saison holten wir das zweite Mal in der Geschichte von FaSTDa Racing in der Disziplin „Fuel Efficiency“ den 1. Platz. Mit einer ausgezeichneten Leistung im Heimspiel bei der Formula Student Germany konnten wir uns gegen eine Vielzahl von Teams durchsetzen. Erneut konnten wir eine erfolgreiche Fuel-Efficiency-Platzierung (4.) und am Ende den 12. Gesamtplatzplatz bei den Verbrennern erzielen. Auch das letzte Event für den F16, die Formula Student Spain, schlossen wir mit einem erfolgreichen 19. Gesamtplatz ab.

  • FORMULA STUDENT CZECH 2016

    Autocross – 6. Platz

    Endurance – 4. Platz

    Fuel Efficiency – 1. Platz

    Overall – 7. Platz

  • FORMULA STUDENT GERMANY 2016

    Autocross – 11. Platz

    Endurance – 12. Platz

    Fuel Efficiency – 4. Platz

    Overall – 12. Platz

  • FORMULA STUDENT SPAIN 2016

    Skid Pad – 14. Platz

    Autocross – 11. Platz

    Design Report – 20. Platz

    Overall – 19. Platz

  • FORMULA STUDENT CZECH 2016

    Autocross – 6. Platz

    Endurance – 4. Platz

    Fuel Efficiency – 1. Platz

    Overall – 7. Platz

  • FORMULA STUDENT GERMANY 2016

    Autocross – 11. Platz

    Endurance – 12. Platz

    Fuel Efficiency – 4. Platz

    Overall – 12. Platz

  • FORMULA STUDENT SPAIN 2016

    Skid Pad – 14. Platz

    Autocross – 11. Platz

    Design Report – 20. Platz

    Overall – 19. Platz

Das Team 2016

Auch 2016 übernahmen Fabian Puth die Team- und Andreas Schleifer die technische Leitung des FaSTDa-Racing-Teams. Das 39 Mitglieder starke Team schaffte es trotz der geringeren Anzahl an helfenden Händen nicht nur einen konkurrenzfähigen-, sondern auch einen siegfähigen Boliden zu konstruieren!

TEAMLEITUNG

Fabian Puth

Fabian Puth

Projektleitung

Mechatronik

Allg. Organisation & Finanzen

Andreas Schleifer

Andreas Schleifer

Technische Leitung

Maschinenbau

AERODYNAMIK UND BODYWORK

Marco Bassendowski

Marco Bassendowski

Leitung Aerodynamik & Bodywork

Maschinenbau

Pascal Ims

Pascal Ims

Teammitglied

Maschinenbau

Kevin Zenz

Kevin Zenz

Teammitglied

Mechatronik

ANTRIEBSSTRANG

Tim Geiger

Tim Geiger

Leitung Antriebsstrang

Kunststofftechnik

Ralf Debus

Ralf Debus

Teammitglied

Mechatronik

Benedikt von Rappard

Benedikt von Rappard

Teammitglied

Maschinenbau

ELEKTRONIK

Ole Ickenroth

Ole Ickenroth

Leitung Elektronik

Mechatronik

Mathias Gebhardt

Mathias Gebhardt

Teammitglied

Electrical Engineering

Sascha Hartmann

Sascha Hartmann

Teammitglied

Elektrotechnik

Axel Heckmann

Axel Heckmann

Teammitglied

Elektrotechnik

Kevin Held

Kevin Held

Teammitglied

Mechatronik

Tobias Heydt

Tobias Heydt

Teammitglied

Elektrotechnik

Niklas Waldstein

Niklas Waldstein

Teammitglied

Elektrotechnik

ERGONOMIE

Matthias Kirschstein

Matthias Kirschstein

Leitung Ergonomie

Maschinenbau

Marc Augstein

Marc Augstein

Teammitglied

Maschinenbau

Yann Becker

Yann Becker

Teammitglied

Maschinenbau

Moritz Pacak

Moritz Pacak

Teammitglied

Maschinenbau

FAHRWERK

Julian Reis

Julian Reis

Leitung Fahrwerk

Maschinenbau

Tizian Walenta

Tizian Walenta

Leitung Fahrwerk

Mechatronik

Patrick Ader

Patrick Ader

Teammitglied

Maschinenbau

Michel Alex

Michel Alex

Teammitglied

Maschinenbau

Stefan Bair

Stefan Bair

Teammitglied

Automobilentwicklung

Lara Rapp

Lara Rapp

Teammitglied

Maschinenbau

Johannes Schönberger

Johannes Schönberger

Teammitglied

Kunststofftechnik

MOTOR

Marius Matuschkiewitz

Marius Matuschkiewitz

Leitung Motor

Mechatronik

Julian Bergmann

Julian Bergmann

Teammitglied

Maschinenbau

Jan Lauenstein

Jan Lauenstein

Teammitglied

Mechatronik

Robin Stauche

Robin Stauche

Teammitglied

Maschinenbau

Daniel König

Daniel König

Teammitglied

Mechatronik

RAHMEN

Kevin Baier

Kevin Baier

Leitung Rahmen

Maschinenbau

SENSORIK UND DATALOGGING

Pascal Ims

Pascal Ims

Leitung Sensorik & Datalogging

Maschinenbau

Max Kuhnert

Max Kuhnert

Teammitglied

Elektrotechnik

Steffen Raab

Steffen Raab

Teammitglied

Mechatronik

SPONSORING UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Julian Bergmann

Julian Bergmann

Leitung Sponsoring & Öffentlichkeitsarbeit

Maschinenbau

Florian Karl

Florian Karl

Teammitglied

Kunststofftechnik

Fabian Puth

Fabian Puth

Teammitglied

Mechatronik

Eric Sollmann

Eric Sollmann

Teammitglied

Mechatronik

STATICS

Patrick Ader

Patrick Ader

Leitung Statics

Maschinenbau

Patrick Görner

Patrick Görner

Teammitglied

BWL

Stefan Kupresanin

Stefan Kupresanin

Teammitglied

Wirtschaftsingenieurwesen

Marius Weining

Marius Weining

Teammitglied

Wirtschaftsingenieurwesen

FACULTY ADVISOR

Prof. Dr.-Ing. Mario Säglitz

Prof. Dr.-Ing. Mario Säglitz

Faculty Advisor
Prof. Dr.-Ing. Dietmar Jennewein

Prof. Dr.-Ing. Dietmar Jennewein

Faculty Advisor