Suspension
Das Subteam Fahrwerk ist die mechanische Komponente der Fahrzeugentwicklung. In unserem Team entsteht hier der Großteil aller bewegenden Bauteile mit Fokus auf Leichtbau und Festigkeit.
Die Baugruppen des Fahrwerkes unterteilt sich bei uns folgendermaßen:
- Feder-Dämpfer-System: Ein entkoppeltes Heave-Roll System mit Komponenten von KW und H&R.
- Querlenker: Leichtbau von Querlenkern aus Carbon
- Planetengetriebe: Auslegung eines Planetengetriebes, für den Fahrbereich unseres Rennwagens. Speziell für die Radträger entwickelt und unsere anliegenden Radnabenmotoren.
- Wheelpackage: Dazu gehören Radträger, Radnaben, Felgen und Reifen. Die Schnittstelle zwischen Asphalt und Fahrwerk.
- Lenkung: Vom Lenkrad bis zum Radträger wird über Winkelgetriebe die Kraftübertragung zum Reifen hergestellt, entsprechend übersetzt, damit der Fahrer den Rennwagen auch im Grenzbereich in der Kurve halten kann.
- Pedalerie: Entwicklung ergonomischer Gas- und Bremspedale, sowie deren verstellbare Positionierung im Rennwagen.
- Bremssystem: Von der Bremsscheibe, Belegen über Sättel und Leitungen bis an die Hauptzylinder am Pedal wird der Bremsdruck des Fahrers vervielfacht, um den Rennwagen schnellstmöglich verkürzen zu können.

Unser Dämpfer-Paket sorgt auch auf unebenem Terrain für ein perfektes Fahrgefühl.
Lenkwinkel und -kraft müssen auf die Ansprüche des Fahrers angepasst werden.
Die genaue Verbindung zwischen Chassis und Rad ist für das Fahrverhalten sehr ausschlaggebend.
Fahren am Maximum erfordert sicheres Material. Das Bremssystem soll dafür perfekt ausgelegt werden.