169 kg

Gewicht

62 Nm

Drehmoment

74 PS

Leistung

4,0 s

0-100 km/h

132 km/h

Höchstgeschwindigkeit

169 kg

Gewicht

62 Nm

Drehmoment

74 PS

Leistung

4,0 s

0-100km/h

132 km/h

Höchstgeschwindigkeit

Der F20

Aufgrund der Corona-Pandemie 2020 und 2021 wurden wir mit dem F20 vor besonders große Herausforderungen gestellt. Sowohl teamintern als auch mit Blick auf die Events mussten wir neue Wege gehen und versuchen, das Maximum aus unseren Zielen herauszuholen. Unser generelles Ziel war hierbei, trotz der Pandemie unseren Rennwagen im Vergleich zum vorherigen Jahr zu optimieren und die vorhandenen Bauteile durch Bessere auszutauschen.
Bei den Events haben sich genau diese Verbesserungen ausgezahlt, sodass wir unsere Erwartungen in Tschechien, Spanien und Deutschland mehr als nur übertreffen konnten.

Chassis

  • Hybrides Chassis, Kombination aus Monocoque und Rahmen
  • Einteiliges Monocoque mit Prepreg-Verfahren hergestellt
  • Design und Lagenaufbau auf Basis des Vorjahres-Monocoques weiterentwickelt
  • Gesamtgewicht unter 30kg
  • FEM-Simulation um Torsionssteifigkeit zu optimieren

Aerodynamik

  • Weiterentwicklung der Aero des Vorjahresfahrzeugs
  • Neu entwickelter Frontflügel
  • Gewichtsersparnis durch verbesserte Fertigungsverfahren
  • CFD-Optimierung des Gesamtfahrzeugs

Fahrwerk

  • Radnabe aus hochfestem Aluminium mit Zentralverschluss
  • 10″ OZ-Felgen mit Niederquerschnittsreifen
  • Pushrods, Spurstange und Stabilisatoren aus CFK-Rohren
  • Sturz- und Nachlaufverstellbarkeit
  • Schwerstabilisator hinten
  • CNC-gefräste Aluminium-Radträger

Elektronik & Sensorik

  • Motorsteuerung Bosch MS6
  • Eigenentwickelte Analog to CAN-Converter
  • Reduzierung der Kabellängen durch Vernetzung der elektronischen Baugruppen
  • Selbstentwickelter Kabelbaum
  • Fahrer-Touchdisplay zur Visualisierung der CAN-Bus Daten mit selbst entwickelter Platine
  • Über 20 Sensoren
  • Eigenentwickelte Platine für eine zentrale Energieverteilung
  • Datalogging
  • Selbstkonstruierter Akku
  • Fahrzeugtelemetrie
  • Selbstentwickelte Steuerung der elektronischen Kupplung

Ergonomie

  • 6-Punkt-Gurt
  • An alle Fahrer angepasster Sitz aus Schaum
  • Ergonomie-Studie zur Festlegung der Sitzposition
  • Ergonomisches Lenkrad mit Schaltwippen und Kupplungshebel

Motor & Antriebsstrang

  • Modifizierter KTM Einzylindermotor (neue Generation) 15,46:1 Verdichtet
  • Bosch MS6.1 Motorsteuerung
  • Drei verschiedene Mappings
  • E85 (Bioethanol) Kraftstoff
  • Neue CFK-Airbox
  • Optimiertes Packaging
  • Leistungsoptimierte Abgasanlage
  • Zwei symmetrische Wasserkühler
  • Pneumatische Schaltung
  • Lamellensperrdifferential
  • Neu entwickeltes E-Gas und E-Kupplung

Eventteilnahmen

Bei den Events 2021 konnten wir mit dem letzten Verbrenner unsere bisher besten Ergebnisse im Wettbewerb gegen die anderen Formula Student Teams erzielen. Dabei beendeten wir auf allen drei Events in Tschechien (FSCZ), Spanien (FSS) und Deutschland (FSG) mit einem Platz in der Top10.
Generell konnten wir in diesem Jahr sowohl in den statischen als auch in den dynamischen Disziplinen Spitzenleistungen zeigen. Highlights waren hierbei die beiden Erstplatzierungen in Spanien und Tschechien beim Businessplan, sowie die beiden Top3-Platzierungen beim Engineering Design Report. In Autocross, Acceleration, Endurance und Efficiency konnten ebenfalls auf den jeweiligen Events diverse Top10- und Top5-Platzierungen errungen werden.

  • FORMULA STUDENT CZECH 2021

    Businessplan – 1. Platz

    Engineering Design – 3. Platz

    Autocross – 3. Platz

    Overall – 8. Platz

  • FORMULA STUDENT SPAIN 2021

    Businessplan – 1. Platz

    Engineering Design – 2. Platz

    Efficiency – 2. Platz

    Overall – 5. Platz

  • FORMULA STUDENT GERMANY 2021

    Businessplan – 2. Platz

    Acceleration – 5. Platz

    Endurance – 6. Platz

    Overall – 5. Platz

Das Team 2020/21

Das FaSTDa Racing-Team wurde 2007 von einer Hand voll motivierter Maschinenbau-Studenten gegründet. Unser Team bestand 2020 aus knapp 66 Mitgliedern der verschiedensten Fachbereiche. Mit unseren Team Leadern Leonie Schneider (Projektleitung), Sven Rühl (Technische Leitung) sowie Isabell Knebel und Ferdinand Frey (Finanzleitung) arbeiteten wir auf unser Ziel hin, einen konkurrenzfähigen Rennwagen für die Events zu konstruieren.

TEAM LEADER

Leonie Schneider

Leonie Schneider

Projektleitung

Umweltingenieurwesen

Allgemeine Organisation, Eventmanagement & Recruiting

Sven Rühl

Sven Rühl

Technische Leitung

Allg. Maschinenbau

Allgemeine Organisation

Isabell Knebel

Isabell Knebel

Finanzleitung

Wirtschaftsingenieurwesen (Master)

Allgemeine Organisation & Eventmanagement

Ferdinand Frey

Ferdinand Frey

Finanzleitung

Wirtschaftsingenieurwesen (Master)

Allgemeine Organisation & Sicherheitsverantwortlicher

AERODYNAMICS

Maximilian Bahr

Maximilian Bahr

Head of Aerodynamics

Kunststofftechnik

Organisation

Marlon Schardt

Marlon Schardt

Teammitglied

Allg. Maschinenbau

Rearwing & Simulation

Lukas Schroth

Lukas Schroth

Teammitglied

Automobilentwicklung (Master)

Support & Simulation

Jonas Acker

Jonas Acker

Teammitglied

Wirtschaftsingenieurwesen

Fertigung

Lucas Wagner

Lucas Wagner

Teammitglied

Gebäudesystemtechnik

Fertigung

Torben Freiss

Torben Freiss

Teammitglied

Wirtschaftsingenieurwesen

Fertigung

BUSINESSPLAN

Yann Becker

Yann Becker

Head of Businessplan

Wirtschaftsingenieurwesen (Master)

Organisation

Johannes Schönberger

Johannes Schönberger

Teammitglied

Kunststofftechnik (Master)

Video- & Präsentationsdesign

Dung Viet Doan

Dung Viet Doan

Teammitglied

Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftlichkeitsrechnungen

Michelle Peters

Michelle Peters

Teammitglied

Wirtschaftsingenieurwesen

Support

CHASSIS

Korbinian Wallinger

Korbinian Wallinger

Head of Chassis

Kunststofftechnik (Master)

Organisation, CAD & Simulation

Adrian Brusius

Adrian Brusius

Teammitglied

Allg. Maschinenbau

Fertigung

Julian Lepper

Julian Lepper

Teammitglied

Kunststofftechnik

CAD & Fertigung

Sandro Schuh

Sandro Schuh

Teammitglied

Kunststofftechnik (Master)

SES, Simulation & Materialtests

Marta Wladykowska

Marta Wladykowska

Teammitglied

Kunststofftechnik (Master)

Heckrahmen

Denis Markovic

Denis Markovic

Teammitglied

Kunststofftechnik

Fertigung & Materialtests

Stephan Buchert

Stephan Buchert

Teammitglied

Kunststofftechnik

Fertigung, CAD & Materialtests

COST REPORT

Ferdinand Frey

Ferdinand Frey

Head of Cost Report

Wirtschaftsingenieurwesen (Master)

Organisation

Paula Luczak

Paula Luczak

Teammitglied

Elektro- und Informationstechnik

Support

Tim Hauser

Tim Hauser

Teammitglied

Wirtschaftsingenieurwesen

Explanation File

DRIVERLESS

Lukas Koenen

Lukas Koenen

Head of Driverless

Informatik

Organisation

Philipp Schumann

Philipp Schumann

Teammitglied

Informatik

Machine Learning

Daniel Jeckel

Daniel Jeckel

Teammitglied

Informatik

SLAM Algorithmus

ELECTRONICS, SENSORS AND DATALOGGING

Lukas Koenen

Lukas Koenen

Head of Electronics, Sensors and Datalogging

Informatik

Organisation

Lars Weispfenning

Lars Weispfenning

Teammitglied

Wirtschaftsingenieurwesen (Master)

Motor- & Umrichterkonzept für Elektrofahrzeug

Morris Heinze

Morris Heinze

Teammitglied

Elektro- und Informationstechnik

Organisation, Kabelbaum & Akku

Maximilian Kuhnert

Maximilian Kuhnert

Teammitglied

Elektro- und Informationstechnik (Master)

Sensorboards

Udo Bruchmann

Udo Bruchmann

Teammitglied

Elektro- und Informationstechnik

Kabelbaum

Frederik Neumann

Frederik Neumann

Teammitglied

Wirtschaftsingenieurwesen

Akkukonzept für Elektrofahrzeug

Mélanie Chamonin

Mélanie Chamonin

Teammitglied

Elektro- und Informationstechnik

Display Unit

Tobias Heydt

Tobias Heydt

Teammitglied

Elektro- und Informationstechnik (Master)

Support

ERGONOMICS

Hendrik Hoffmann

Hendrik Hoffmann

Head of Ergonomics

Mechatronik

Organisation

MEDIA AND PR

Janek Lehr

Janek Lehr

Head of Media & PR

Onlinekommunikation

Organisation, Fotografie & Videografie

Vanessa Kreß

Vanessa Kreß

Teammitglied

Onlinekommunikation

Social Media & Texte

Annalena Daniel

Annalena Daniel

Teammitglied

Onlinekommunikation

Newsletter

Celina Münch

Celina Münch

Teammitglied

Onlinekommunikation

Newsletter

Maximilian Fritz

Maximilian Fritz

Teammitglied

Allg. Maschinenbau

Fotografie & Kalender

Quinn Grimm

Quinn Grimm

Teammitglied

Onlinekommunikation

Design & Renderings

Sandra Eberle

Sandra Eberle

Teammitglied

Onlinekommunikation

Website

Leonie Schneider

Leonie Schneider

Teammitglied

Umweltingenieurwesen

Support

POWERTRAIN

Jonas Michels

Jonas Michels

Head of Powertrain

Allg. Maschinenbau

Organisation & Antriebsstrang

Sven Rühl

Sven Rühl

Teammitglied

Allg. Maschinenbau

Kühlsystem, Kraftstoffsystem, Schaltung, Ansaugung, Motormechanik & -applikation

Jonas Schäfer

Jonas Schäfer

Teammitglied

Mechatronik

Leitung Prüfstand, Prüfstandsmechanik, -elektrik & -sensorik

Philipp Schumann

Philipp Schumann

Teammitglied

Allg. Maschinenbau

Abgasanlage

Benedikt von Rappard

Benedikt von Rappard

Teammitglied

Allg. Maschinenbau

Support

Jan Lauenstein

Jan Lauenstein

Teammitglied

Mechatronik

Support

Robin Stauche

Robin Stauche

Teammitglied

Automobilentwicklung (Master)

E-Gas & Support

Henrik Tauber

Henrik Tauber

Teammitglied

Allg. Maschinenbau

E-Kupplung

SPONSORING

Vanessa Kreß

Vanessa Kreß

Head of Sponsoring

Onlinekommunikation

Organisation & Kommunikation

Leonie Schneider

Leonie Schneider

Teammitglied

Umweltingenieurwesen

Verträge

SUSPENSION

Lars Metzger

Lars Metzger

Head of Suspension

Mechatronik

Organisation, Anti-Roll-Bar & Dämpfersystem

Felix Niemczyk

Felix Niemczyk

Teammitglied

Allg. Maschinenbau

Lenkung

Maximilian Fritz

Maximilian Fritz

Teammitglied

Allg. Maschinenbau

Querlenker

Sebastian Reimann

Sebastian Reimann

Teammitglied

Allg. Maschinenbau

Radpackaging

Valentin Gondolph

Valentin Gondolph

Teammitglied

Allg. Maschinenbau

Gesamtassembly Verantwortlicher

VEHICLE DYNAMICS

Sebastian Bohn

Sebastian Bohn

Teammitglied

Automobilentwicklung (Master)

Organisation

Sanjeeva Ramakrisna

Sanjeeva Ramakrisna

Teammitglied

Automobilentwicklung (Master)

Simulink Simulation

FACULTY ADVISOR

Prof. Dr.-Ing. Florian van de Loo

Prof. Dr.-Ing. Florian van de Loo

Faculty Advisor
Prof. Dr.-Ing. Mario Säglitz

Prof. Dr.-Ing. Mario Säglitz

Support