192 kg

Gewicht

52 Nm

Drehmoment

57 PS

Leistung

4,2 s

0-100 km/h

116 km/h

Höchstgeschwindigkeit

Der F19

Der F19 ist durch viele Verbesserungen eine schnellere und leichtere Version des neukonstruierten F18. Zum einen wurde das Monocoque – auch aufgrund von Neuerungen im Reglement – etwas verändert, sodass es bei geringerer Masse eine höhere Steifigkeit aufweist. Das Aerodynamik-Paket hat sich aufgrund der Gesamtfahrzeugsimulation, die das Team zum ersten Mal in Kooperation mit der Hochschule durchgeführt hat, etwas geändert. Nach dem Crash am Hockenheimring im vergangenen Jahr konzentrierte sich das Subteam Fahrwerk in dieser Saison unter anderem auf die Weiterentwicklung der Querlenker.

Chassis

  • Hybrides Chassis, Kombination aus Monocoque und Rahmen
  • Design und Lagenaufbau auf Basis des Vorjahresmonocoques weiterentwickelt
  • Gesamtgewicht unter 35kg
  • FEM-Simulation um Torsionssteifigkeit zu optimieren

Aerodynamik

  • Verbessertes Handling durch shift des COP
  • Neuer Unterboden für mehr Abtrieb
  • Symmetrisches Fahrzeug
  • Neues Heckflügel Konzept für mehr Abtrieb

Fahrwerk

  • Radnabe aus hochfestem Aluminium mit Zentralverschluss
  • Pushrods, Spurstange und Stabilisatoren aus CFK-Rohren
  • Sturz- und Nachlaufverstellbarkeit
  • Schwertstabilisator vorne & hinten
  • CNC-gefräste Aluminium-Radträger

Elektronik & Sensorik

  • Motorsteuerung Bosch MS6
  • Eigenentwickelte Analog to CAN-Converter
  • Reduzierung der Kabellängen durch Vernetzung der elektronischen Baugruppen
  • Selbstentwickelter Kabelbaum
  • Fahrer-Touchdisplay zur Visualisierung der CAN-Bus Daten mit selbst entwickelter Platine
  • Über 20 Sensoren
  • Eigenentwickelte Platine für eine zentrale Einergieverteilung
  • Datalogging
  • Selbstkonstruierter Akku
  • Fahrzeugtelemetrie

Motor & Antriebsstrang

  • Modifizierter KTM Einzylindermotor (neue Generation)
  • Bosch MS6.1 Motorsteuerung
  • Zwei verschiedene Mappings
  • E85 (Bioethanol) Kraftstoff
  • Neue CFK-Airbox
  • Optimiertes Packaging
  • Leistungsoptimierte Abgasanlage
  • Zwei symmetrische Wasserkühler
  • Pneumatische Schaltung
  • Verstellbares Differential

Eventteilnahmen

Auf dem Zala ZONE Automotive Proving Ground in Ungarn, auf dem Red Bull Ring in Österreich und am Hockenheimring in Deutschland trafen wir mit unserem F19 auf andere Teams von Universitäten und Hochschulen aus der ganzen Welt. In dieser Saison schafften wir es in Ungarn in die Static-Finals, in Österreich beim Autocross auf den 13.Platz und in Hockenheim mit unserer Fuel Efficiency auf einen erfolgreichen 2.Platz mit einem 7.Platz overall.

  • FORMULA STUDENT EAST 2019

    Cost Report – 4. Platz

    Engineering Design – 11. Platz

    Acceleration – 15. Platz

    Overall – 16. Platz

  • FORMULA STUDENT AUSTRIA 2019

    Cost Report – 24. Platz

    Engineering Design – 22. Platz

    Autocross – 13. Platz

    Overall – 24. Platz

  • FORMULA STUDENT GERMANY 2019

    Skid Pad – 16. Platz

    Fuel Efficiency – 2. Platz

    Endurance – 10. Platz

    Overall – 7. Platz

Das Team 2019

Das FaSTDa Racing-Team wurde 2007 von einer Hand voll motivierter Maschinenbau-Studenten gegründet. Unser Team bestand 2019 aus knapp 48 Mitgliedern der verschiedensten Fachbereiche. Mit unseren Team Leadern Paula Luczak (Projektleitung), Henrik Tauber (Technische Leitung) sowie Ferdinand Frey und Isabell Knebel (Finanzleitung) arbeiteten wir auf unser Ziel hin, einen bestmöglichen Rennwagen für die Events zu konstruieren.

TEAM LEADER

Paula Luczak

Paula Luczak

Project Manager

Elektro- und Informationstechnik

Allg. Organisation, Sponsoring & Recruiting

Henrik Tauber

Henrik Tauber

Technical Manager

Allg. Maschinenbau

Allg. Organisation, Fertigung & CAD

Ferdinand Frey

Ferdinand Frey

Financial Manager

Wirtschaftsingenieurwesen

Allg. Organisation & Sicherheitsverantwortlicher

Isabell Knebel

Isabell Knebel

Financial Manager

Wirtschaftsingenieurwesen

Allg. Organisation

AERODYNAMICS

Maximilian Bahr

Maximilian Bahr

Head of Aerodynamics

Kunststofftechnik

Organisation, Frontflügel & Seitenkästen

Hendrik Hoffmann

Hendrik Hoffmann

Teammitglied

Mechatronik

Fertigung & Formbau

CHASSIS

Sandro Schuh

Sandro Schuh

Head of Chassis

Kunststofftechnik (Master)

Organisation, SES & Formbau

Adrian Brusius

Adrian Brusius

Teammitglied

Allg. Maschinenbau

Materialtests & Fertigung

Tim Geiger

Tim Geiger

Teammitglied

Kunststofftechnik

Kopfstütze & Fertigung

Julian Lepper

Julian Lepper

Teammitglied

Kunststofftechnik

CAD & Fertigung

Nikolai Rat

Nikolai Rat

Teammitglied

Kunststofftechnik

Materialtests & Fertigung

Roman Thiel

Roman Thiel

Teammitglied

Kunststofftechnik (Master)

Lenkrad & Fertigung

Korbinian Wallinger

Korbinian Wallinger

Teammitglied

Kunststofftechnik (Master)

SES, Simulationen & Fertigung

Marta Wladykowska

Marta Wladykowska

Teammitglied

Kunststofftechnik (Master)

Heckrahmen

ELECTRONICS

Morris Heinze

Morris Heinze

Head of Electronics

Elektro- und Informationstechnik

Organisation & Display Unit

Udo Bruchmann

Udo Bruchmann

Teammitglied

Elektro- und Informationstechnik

Kabelbaum & Sicherheitsverantwortlicher

Mélanie Chamonin

Mélanie Chamonin

Teammitglied
Alexander Deegener

Alexander Deegener

Teammitglied

Elektro- und Informationstechnik

Akku

Maximilian Kuhnert

Maximilian Kuhnert

Teammitglied

Elektro- und Informationstechnik (Master)

Sensorboards & BSPD

Nicolai Schmitt

Nicolai Schmitt

Teammitglied

Elektro- und Informationstechnik (Master)

Display Unit

MEDIA

Leonie Schneider

Leonie Schneider

Head of Media

Onlinekommunikation

Organisation

Sean Gossler

Sean Gossler

Teammitglied

Onlinekommunikation

Sponsoring

Maurice Richter

Maurice Richter

Teammitglied

Mechatronik

Vincent Gabriel Wolenik

Vincent Gabriel Wolenik

Teammitglied

Onlinejournalismus

POWERTRAIN

Sven Rühl

Sven Rühl

Head of Powertrain

Allg. Maschinenbau

Organisation, Kraftstoffsystem & Simulation

Lukas Koenen

Lukas Koenen

Head of Driverless

Informatik

Kühlsystem & Peripherie

Thomas Bürger

Thomas Bürger

Teammitglied

Informatik

IT

Björn Christ

Björn Christ

Teammitglied

Allg. Maschinenbau

Antriebswellen

Tobias Cremer

Tobias Cremer

Teammitglied

Allg. Maschinenbau

Jan Lauenstein

Jan Lauenstein

Teammitglied

Mechatronik

Prüfstand

Jonas Michels

Jonas Michels

Teammitglied

Allg. Maschinenbau

Antriebsstrang

Jonas Schäfer

Jonas Schäfer

Teammitglied

Mechatronik

Schaltung

Robin Stauche

Robin Stauche

Teammitglied

Allg. Maschinenbau

Abgasanlage & Applikation

Benedikt von Rappard

Benedikt von Rappard

Teammitglied

Allg. Maschinenbau

Airbox

STATICS

Ferdinand Frey

Ferdinand Frey

Head of Statics

Wirtschaftsingenieurwesen

Cost Report

Nima Baghaki

Nima Baghaki

Teammitglied

Mechatronik

Cost Report

Alina Brysina

Alina Brysina

Teammitglied

Angewandte Mathematik

Businessplan

Rohina Halimi

Rohina Halimi

Teammitglied

Wirtschaftsingenieurwesen

Businessplan

Tatjana Löhr

Tatjana Löhr

Teammitglied

Wirtschaftsingenieurwesen

Businessplan

SUSPENSION

Valentin Gondolph

Valentin Gondolph

Head of Suspension

Allg. Maschinenbau

Organisation, Dämpfersystem & Radpackaging

Niels Ferreira

Niels Ferreira

Teammitglied

Allg. Maschinenbau

Pedalerie

Niklas Flassak

Niklas Flassak

Teammitglied

Allg. Maschinenbau

Maximilian Fritz

Maximilian Fritz

Teammitglied

Allg. Maschinenbau

Querlenker & Foto

Felix Niemczyk

Felix Niemczyk

Teammitglied

Allg. Maschinenbau

Lenkung

Sebastian Reimann

Sebastian Reimann

Teammitglied

Allg. Maschinenbau

Felge

Philipp Schumann

Philipp Schumann

Teammitglied

Allg. Maschinenbau

Drossel

Marius Spalt

Marius Spalt

Teammitglied

Allg. Maschinenbau

Pedalerie

VEHICLE DYNAMICS

Sebastian Bohn

Sebastian Bohn

Head of Vehicle Dynamics

Automobilentwicklung (Master)

Organisation & Datenauswertung

Michel Alex

Michel Alex

Teammitglied

Automobilentwicklung (Master)

FACULTY ADVISOR

Prof. Dr.-Ing. Mario Säglitz

Prof. Dr.-Ing. Mario Säglitz

Faculty Advisor
Prof. Dr.-Ing. Dietmar Jennewein

Prof. Dr.-Ing. Dietmar Jennewein

Faculty Advisor